Alltagintegrierte Sprachbildung
Alltagsintegrierte Sprachbildung richtet sich an alle Kinder und zieht sich durch unseren gesamten Kita-Alltag. Es meint, dass die Erzieher*innen in Standardsituationen (Anziehen/Ausziehen, Essen, Wickeln) wie auch in angeleiteten Situationen (Morgenkreis/Mittagskreis) und teilweise auch im Freispiel der Kinder ihr Handeln und das Handeln der Kinder sprachlich begleiten. Insofern ist das dialogische Sprechen im Alltag mit den Kindern – auf Augenhöhe und altersgerecht – eine elementare, wichtige Methode für einen gelingenden Spracherwerb! Dabei initiieren die Wackelzahn-Fachkräfte pädagogische Settings mit hohem Aufforderungscharakter zum Sprechen, unterstützen ihre Aktivitäten durch handlungsbegleitendes Sprechen, Gestik und Mimik, werden Sprachlernerfahrungen bei den Kindern in täglichen ´Ritualen´ wie Morgenkreise und Essenzeiten aber auch in mehrwöchigen Projekten gefestigt.
Die Sprachbildung erfolgt somit systematisch und kontinuierlich bzw. alltagsintegriert:
- Bei ausreichender pädagogischer Besetzung wird den Kindern im Krippen- und Elementarbereich vor oder nach dem Mittagessen nahezu jeden Tag vorgelesen, mit ihnen im dialogischen Vorlesen Bilderbücher betrachtet oder in Form des Kamishibai-Theaters eine Geschichte erzählt.
- Zudem gibt es mehrere Bücherecken, in denen sich die Kinder zusammen selbständig Bücher anschauen können.
- Jeden Mittwoch wird im Ele-Kinderrestaurant eine für alle Kinder offene Bücherhalle angeboten.
- Ein weiteres Bücherangebot für zu Hause ist die Bücher-Rucksack-Bibliothek: In jeder Gruppe können jede Woche zwei Kinder einen Rucksack mit ca. vier Büchern aussuchen und über das Wochenende mit nach Hause nehmen. Viele Bücher sind mehrsprachig, sodass die Eltern auch in ihrer Erstsprache ihren Kindern zu Hause vorlesen können!
- In regelmäßigen Abständen führt eine pädagogische Fachkraft in den Krippen- wie Elementar-gruppen Mitmach-Theater, Plattfiguren-Theater bzw. Theater aus der Kiste mit den Gruppen durch. Im Fokus hat sie dabei besonders die Kinder, die noch eine Stärkung ihres Selbstbewusstseins zum Sprechen brauchen oder eine individuelle Förderung in der Sprachbildung bekommen.
- Die Wackelzahn-Vorschulkinder gehen ca. einmal im Monat zum (Vor-)Lese-Club ins KinderKulturhaus Lohbrügge (KiKu).
- Die 4,5jährigen Kinder wie auch die Vorschulkinder gehen einmal im Jahr ins KiKu, um mit einer Theaterpädagogin eine Woche lang ein Theaterprojekt durchzuführen.
Darüber hinaus werden für Kinder ab vier Jahren, die noch einen ‘zusätzlichen‘ Sprachförderbedarf haben, unterschiedliche Sprachfördersettings angeboten. In 1:1-/Kleingruppen-Settings erhalten diese Kinder diese zusätzliche Förderung. So führt bspw. eine KitaPlus-Fachkraft seit dem Kita Jahr 2019/2020 die additive Sprachförderung für ganztagsbetreute Vorschulkinder direkt in der Kita durch und wird im Wackelzahn wöchentlich das Mini-Family-Literacy-Café (Mini-FLY-Café) angeboten. Dieses Eltern-Kind-Angebot wird für die 4,5-jährigen Kinder mit ihren Eltern durchgeführt und richtet sich an Kinder, die noch eine Unterstützung im Spracherwerb der deutschen Sprachen benötigen oder denen eine Stärkung des Selbstbewusstseins für das Sprechen vor einer Gruppe guttut. Zudem bauen die päd. Leiterinnen des Mini-FLY-Projekts eine Beziehung zu bzw. zwischen den Eltern-Kind-Paaren auf: Ziel ist es, die ‘Qualität‘ von Eltern-Kind-Beziehungen zu fördern/stärken und zu erweitern – durch spielerisches Lernen, interaktive Gruppenspiele, Sprechen und Hörverstehen, dialogisches Vorlesen, gemeinsame Ausflüge, Kennenlernen wichtiger Feste aus anderen Kulturen u. ä.